SEMINARE

KÖRPER &  PSYCHE

im Einklang

 

 

SEMINARE, KURSE & WORKSHOPS IM FINKENNEST

 

Viel mehr, als nur Methodenvermittlung ...

Schlafseminare in Spiegelberg für die ganz Familie
Ernährung bei Hashimoto
Happy trotz Hashi_Seminar
Schreibwerkstatt in Spiegelberg
Entspannungskurse in Spiegelberg
Schlafseminare und Gruppentherapie
Hashimot Thyreoiditis Seminare
Gruppenseminare in der Schlafschule Spiegelberg
Schlafschule_in_Spiegelberg

TERMINE 2024

März 2024

Samstag - Sonntag

16. - 17.03.



April 2024

Samstag - Sonntag

20. - 21.04.





März 2024

Samstag - Sonntag

23. . 24.03.


Juli 2024

Samstag - Sonntag

27. - 28.07.

April / Mai '24

Von Freitag - Freitag

05. - 12.04.


(ausgebucht) 





SEMINAR

HAPPY TROTZ HASHI

 

Ständig müde und antriebslos? Entdecken und erlernen Sie wirksame Strategien im Umgang mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis

 

2-tägiges Seminar (Sa. - So.)

im Finkennest

 

Infos & Anmeldung

SCHLAFSEMINAR

 

SCHLAFEN WIE EIN MURMELTIER

 

Mehr Gelassenheit im Alltag, leichteres Ein- und Durchschlafen am Abend: Schlafen wie ein Murmeltier ... ob man das erlernen kann? Probieren Sie es aus!

 

2-tägiges Seminar (Sa. - So.)

im Finkennest

 

Infos & Anmeldung

NEU: FASTENWOCHEN 

 FASTEN FÜR GESUNDE

 

Mit fachkundiger Begleitung in der Gruppe fasten: Wir treffen uns täglich von 17:00 bis 19:00 Uhr im Finkennest. 

 

Einwöchiger Fastenkurs (Fr. - Fr..)


Infos & Anmeldung

Hashimoto Seminar
Schlafseminar Schlafen wie ein Murmeltier
#Schreibwerkstatt_Spiegelberg

Tim Reckmann, Pixelio

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr



Neue Termine folgen!



Teilnehmerzahl begrenzt!


Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich





Neue Termine folgen!





Teilnehmerzahl begrenzt!


Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich



Neue Termine folgen!





Teilnehmerzahl begrenzt!


Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich



Kurse im Finkennest

(Dauer: 2 Std. / 18:00 Uhr - 20:00 Uhr)


INTERVALLFASTEN:

Schlankmacher und Jungbrunnen

 

In Zeiten des Überflusses stellen wir uns immer häufiger die Frage, wie wir gesund Gewicht verlieren und uns vor Zivilisationskrankheiten schützen können. Kleine Essenspausen sind eine effektive Methode, den Körper dabei zu unterstützen.


Intervallfasten (auch intermittierendes Fasten genannt), ist keine neue Diät, sondern das Wiederent-decken einer natürlichen Methode um langfristig gesund und schlank zu bleiben. Der Körper findet seine Stoffwechselbalance wieder, Alterungsprozesse werden verlangsamt und die Darmgesundheit unterstützt. Regelmäßige Nahrungspausen fördern das Abnehmen, lassen uns besser schlafen und haben echte Anti-Aging Effekte.


Dabei gibt es unterschiedliche Methoden, wie beispielsweise 16:8, 5:2 oder ADF. Hierbei wird weder gehungert noch müssen Kalorien gezählt werden. Das Prinzip ist einfach: Kurzen Fastenphasen folgen Phasen der freien Essensaufnahme. Die Erfahrung zeigt, dass Stunden zählen im Alltag weitaus leichter durchzuhalten ist als Kalorien zählen. Darüber hinaus schenkt uns Intervallfasten wertvolle Impulse, lieb gewonnene Gewohnheiten zu hinterfragen und eingefahrene Routinen zu ändern.


In diesem Kurs werden Fragen geklärt, was es mit dieser Ernährungsstrategie auf sich hat, wie wir sie am besten in unseren Alltag integrieren können und worauf beim Teilzeitfasten unbedingt zu achten ist.


Kosten: 29,- Euro inkl. Getränke

und kleiner Infomappe


Resilienztraining im Finkennest

(Dauer: Von 14:30 Uhr - 18:00 Uhr)


Was dich stark macht: Resilienz


Manche Menschen haben es einfach drauf: Sie können mit Stress, Druck und Niederlagen umgehen ohne daran kaputt zu gehen. Im Gegenteil sogar, nach jeder Krise werden sie noch stärker. Der Grund hierfür ist eine besondere Eigenschaft: Resilienz.

Dieses „Immunsystem für die Psyche“, hilft uns dabei, schwierige Situationen zu meistern und an ihnen zu wachsen. Resiliente Personen vertrauen nicht auf Glück oder Zufall, sondern haben gelernt, sich selbst zu vertrauen. Natürlich kennen sie ebenfalls Ängste und Sorgen, sie akzeptieren diese aber schneller und kommen optimistisch ins Tun. Wie das klassische Stehaufmännchen bringen sich resiliente Menschen immer wieder in eine aufrechte Position.

Trotz belastender Erfahrungen immer wieder aufzustehen und ein gelingendes Leben zu führen ist eine Fertigkeit, die man erlernen kann. Dabei ist es hilfreich, sich selbst gut zu kennen, zu reflektieren und auch dann wertzuschätzen, wenn es mal nicht rundläuft.


Lerne in einem vertrauensvollen Umfeld Methoden, Werkzeuge und neue Blickwinkel kennen um zukünftig mit Herausforderungen gelassener umgehen zu können.


Kosten: 49,- Euro inkl. Seminar-Getränke und Infomappe

Kaffeepause mit kleinen Snacks

 

Kurse im Finkennest

(Dauer: 2 Std. / 18:00 - 20:00 Uhr)


BRAINFOOD:

Die Weisheit mit dem Löffel essen?



Mit "gesunder Gehirnnahrung" (Brainfood) sind Lebensmittel gemeint, die unsere mentale Leistungsfähigkeit unterstützen, uns dabei helfen, besser zu denken und Informationen schneller aufzunehmen. 


Wir können mit Brainfood zwar nicht unseren IQ erhöhen, allerdings ist es wissenschaftlich erwiesen, dass wir unsere Gehirnfunktion damit erhöhen können. Die gute Nachricht lautet: Wir können, in weitaus größerem Maße als bisher gedacht, beeinflussen, ob wir alt sind oder nur älter werden. 


Mit einem Mix aus wissenschaftlich fundierten Informationen und einfachen, aber stets wirkungsvollen Übungen wollen wir uns der spannenden Frage stellen: Wie kann ich mein wertvolles „Oberstübchen“ stets blitzblank aufgeräumt halten?


Kosten: 29,- Euro inkl. Getränke

und kleiner Infomappe

SEMINAR GUTSCHEIN

 

Sie möchten einem lieben Menschen etwas Gutes tun? Eine Idee für alle, die mit Herz und Verstand schenken wollen. Informieren Sie sich: 07194 - 381 00 00